Das Kartenset enthält das Ober- und das Erdgeschoss eines Gasthauses
Allgemein,  Download,  Handout,  Karten,  Neuerscheinung,  Rollenspiel,  Rollenspielgruppe,  Shop,  Sonstiges,  Spielgruppe,  Spielrunde,  Tipps

Gasthaus-Kartenset ab jetzt erhältlich!

Ab heute ist mein Angebot von Kartensets um einen Artikel reicher: Mein Gasthaus-Kartenset ergänzt meinen Shop um ein hochauflösendes Kartenbundle, das detailliert und verspielt zwei Etagen einer Herberge bzw. eines Gasthauses zeigt. Du kannst diese Karten in alle möglichen Settings einbauen und mit Phantasie und Abenteuern füllen. Durch die große Auflösung kannst Du weit in die Karten hineinzoomen, sodass Du die Möglichkeit hast, sie für alle möglichen Abenteuerszenen herzunehmen. Deine Spieler können sich genau orientieren und genau abschätzen, welche Aktionen ihre Charaktere an welchem Standort der Herberge unternehmen können oder wo ihnen Wände und Mobiliar in die Quere kommen.

Im großen Ausdruck eignet sich das Gasthaus-Kartenset auch prima, um sie unter eine transparente Battlemap zu legen. Ja, ich weiß, ich schreibe ständig und überall über Battlemaps, sodass man fast schon meinen könnte, ich würde sie herstellen und vertreiben 😉 Das ist natürlich nicht der Fall. Aber ich bin so sehr überzeugt von der Darstellung taktischer Szenen und Kämpfe im Rollenspiel mit Miniaturen und Battlemaps, dass ich Dir meine Anregungen und Ideen zur Verwendung von anderen Items in Kombination mit einer solchen Map nicht vorenthalten möchte.

 

Das Gasthaus-Kartenset im Detail

Mein Kartenset besteht aus zwei hochauflösenden Karten, die einmal das Erdgeschoss und einmal das Obergeschoss des Gasthauses zeigen. Natürlich kannst Du auch beide getrennt voneinander verwenden, aber ich fand die Idee schön, ein Gasthaus mit zwei Stockwerken zu gestalten. Oftmals, wenn ich nach Karten im Internet gesucht habe, um für meine Abenteuer eine Herberge oder Taverne abbilden zu können, bin ich zwar auf Erdgeschosse gestoßen, aber kaum jemals auf obere Stockwerke. Manchmal zeigten die Erdgeschoss-Darstellungen noch Treppenansätze nach oben oder unten, aber der zugehörige zweite Teil der Karte fehlte.

Ich dachte mir: Warum nicht ein Obergeschoss mitliefern – dann hast Du die Wahl, ob Du das Gasthaus als Herberge mit Übernachtungsmöglichkeit im Obergeschoss anbietest oder ob Du eine Taverne ohne Betten daraus machst, indem Du nur das Erdgeschoss verwendest.

 

Das Erdgeschoss

Gasthaus-Kartenset, fantasymaps
Vorschaubild: Das Erdgeschoss des Gasthauses

 

Wie Du auf dem Vorschaubild erkennen kannst, besteht das Erdgeschoss aus der Aufsicht des Gasthauses sowie einem kleinen Teil der umgebenden Landschaft mit Straße, Brunnen, Acker und Natur. Im Gasthaus selbst findest Du einen Stall, die Schankstube, die Wohnräumlichkeiten der Wirtsfamilie sowie Lager- und Speisekammer und eine Küche.
Ich habe versucht, eine anheimelnde Beleuchtung im Schankraum zu kreieren, damit sich Deine Spieler besser in die Situation einfinden können und sich die Charaktere gleich wohlfühlen.

 

Das Obergeschoss

 

Vorschaubild: Das Obergeschoss des Gasthauses - Gasthaus-Kartenset
Vorschaubild: Das Obergeschoss des Gasthauses

 

Wie Du siehst, finden sich im Obergeschoss der Herberge ein einfacher Gemeinschaftsschlafsaal, bzw. wohl eher ein bescheidenes Strohlager. Durch eine Klappe im Boden kann man den Raum betreten. Durch die Fenster hat mein einen guten Blick auf die Dächer des Erdgeschosses – von den Stallungen und dem Wohnbereich der Wirtsleute – sowie auf die umgebende Natur.

 

Einsatz des Gasthaus-Kartensets im Rollenspiel

Wozu nun brauchst Du ein Gasthaus-Kartenset? Sind Deine Abenteurer bisher nur in Gasthäuser eingekehrt, um dort zu speisen, zu trinken und zu übernachten? Hast Du Wirtshausszenen meistens mit ein, zwei Sätzen abgewickelt, um anschließend schnell Dein eigentliches Abenteuer aufzugreifen?
Dann überlege Dir doch einmal, ein Gasthaus als Setting für Dein nächstes Abenteuer zu verwenden oder einen Nebenplot während Deines laufenden Abenteuers in eine Herberge zu verlegen. Ein Mord der aufgeklärt werden muss, ein Diebstahl, Liebeleien, schwarze Magie oder Intrigen – all dies kann die Spürnasen der Abenteurer in einem Gasthaus anlocken. Doch auch ein Meuchler unter dem Bett, vergiftetes Essen, Nahrungsmittelknappheit im Winter, eine zünftige Wirtshausschlägerei oder eine geheime Nachricht haben das Zeug zu einem starken Nebenplot oder einem spannenden Abenteuerauftakt, die sich perfekt in einem Wirtshaussetting unterbringen lassen.

Kommen die Abenteurer hier in Bedrängnis, sehen sie sich außerdem mit Gegebenheiten konfrontiert, die man in Wald und Flur beispielsweise nicht erlebt.
Der Boden des Gästehauses wurde angezündet und nun müssen alle aus dem Fenster klettern? Dumm nur, dass sich davor Bogenschützen positioniert haben. Dann hilft den Spielern eine Karte, um besser planen zu können, was ihre Charaktere in der bedrohlichen Situation unternehmen können.
Der Dieb möchte ungesehen in die Schlafstube des Wirts einsteigen, um herauszufinden, ob dieser etwas mit einer Straftat zu tun hat? Mit einer Karte kann der Spieler des Diebes gemeinsam mit Dir erörtern, was möglich ist und ob seine Pläne umsetzbar sind. Und Du erkennst sofort, wo sich mögliche Stolpersteine und Fehlerquellen befinden.

Vielleicht ist ja mein Gasthaus-Kartenset genau das Richtige für Dich, um Dein nächstes Abenteuer bunter und anschaulicher zu gestalten und ein spannendes neues Setting zu kreieren. Ich würde mich freuen 🙂

 

Was kostest das Kartenset und wo kann ich es kaufen?

Das Bundle mit zwei Karten kostet 4,00€ und es ist im Online-Shop von www.spielleiter-wissen.de oder über folgenden Direkt-Einkaufslink erhältlich:

Vorschaubild: Das Erdgeschoss des Gasthauses

 

 

Technische Daten des Gasthaus-Kartensets

Beide Karten kommen im png-Format und besitzen eine Größe von 9000 x 9000 px. Die Dateiumfänge betragen 101 bzw. 104MB. Es handelt sich also um ziemlich große Dateien. Falls Dein Computer Schwierigkeiten mit dem Download hat, schreib‘ mir einfach an info@spielleiter-wissen.de oder kontaktiere mich HIER. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dein Problem, damit auch Du die Karten erhältst!

 

Schreib‘ mir doch gerne in die Kommentare, für welche Abenteuerszene Du mein Gasthaus-Kartenset verwendet hast! 🙂

Rollenspielerische Grüße
Janine

Vielen Dank dafür, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Ich freue mich, wenn er Dir gefallen hat und Dir weiterhilft, Dich inspiriert und Dich informiert.

Ich bin seit 1999 leidenschaftliche Fantasy-Rollenspielerin, Spielleiterin, Autorin (Romane, Ratgeber, Rollenspielabenteuer) und Illustratorin von Rollenspiel-Karten. Außerdem bin ich begeisterte Convention-Besucherin, liebe Fantasy und Phantastik und sammele gern Dinge, die ich für meine Rollenspielrunden (z.B. als Handouts) verwenden kann.

Please follow and like us:
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis Bloggerei.de