Was ist eine Rollenspiel-Convention und was erwartet mich dort?
Allgemein,  Convention,  Empfehlung,  FeenCon,  Rollenspiel,  Veranstaltung

Was ist eigentlich eine Convention?

Du hast schon oft von Rollenspiel-Conventions gehört oder gelesen, aber keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt?

Schlüssel der Jugendherberge Burg Stahleck - passenderweise das "Leiter"-Zimmer :-)
Schlüssel der Jugendherberge Burg Stahleck – passenderweise das „Leiter“-Zimmer 🙂

Eine Convention (kurz: der oder die Con, wobei ich persönlich die weibliche Variante vorziehe) ist eine Veranstaltung auf der sich eine Menge Gleichgesinnter treffen, um ihrem Lieblingshobby nachzugehen, sich auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln, ihre Leidenschaft mit Anderen zu treffen oder zu diskutieren und einfach jede Menge Spaß zu haben.
Für die Zeit der Convention dreht sich nämlich alles nur um ein Thema: in meinem Fall um das Thema Rollenspiel. Arbeit, Stress und andere weltliche Verpflichtungen bleiben zu Hause und die Gedanken drehen sich um nichts als Rollenspiel, Fantasy, Würfel und Charakterbögen.
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch andere Conventions zu etlichen und Dutzenden Themen. Aber da dies hier ein Rollenspiel-Blog ist, beschäftigt sich dieser Artikel ausschließlich mit Rollenspiel-Conventions.

 

Welche Arten von Conventions gibt es?

Ich habe bisher zwei verschiedene Arten von Conventions mitgemacht:

#1 One-Day-Cons

Zugeschnittene Karte eines Tempels in Puzzleteilchen
Zugeschnittene Karte eines Tempels in Puzzleteilchen

Diese Veranstaltungen finden an einem einzigen Tag statt. Man fährt morgens hin und abends wieder heim. Manchmal finden sie auch an mehreren Tagen hintereinander statt. Man fährt abends trotzdem heim und kehrt morgens zurück. Wer von weiter her anreist, bucht sich eine nette Unterkunft in der Nähe, damit er es am nächsten Morgen nicht so weit hat. Manche Cons, wie z.B. die FeenCon in Bonn bieten die Möglichkeit, kostenlos am Con-Gelände zu übernachten. Schlafsäcke oder Iso-Matten muss man selbst mitbringen, getrennte Zimmer oder Waschgelegenheiten gibt es meist nicht.
Auf diesen Conventions steppt meist der Bär und oft treffen sich nicht nur ein bunter Haufen von P&P Rollenspielern, Larpern, TableTop-Spielern, Reenactern, Mittelalterfans, ScienceFiction-Anhängern und Fantasy-Lesern sondern außerdem alles, was auch nur im entferntesten mit dem Thema Rollenspiel zu tun hat. Künstler, Händler, Anbieter von Workshops, Schausteller usw. bieten ihre Waren feil und geben ihre Künste zum Besten. Und dazwischen findet man an jeder Ecke eine neue Spielrunde, in der für einige Stunden eine Rollenspielrunde angeboten wird. Hier zockt man DSA gleich neben Splittermond, Midgard neben Cthulhu und D&D neben Shadowrun. Offen für alles, aber auch ganz schön chaotisch.
Nahezu immer gilt: Spielleiter sind nicht nur gern gesehen sondern werden oftmals auch händeringend gesucht. Öfters bekommen Spielleiter Vergünstigungen bei den Eintrittspreisen.
Diese liegen oftmals zwischen 5€ und 20€ pro Tag, wobei zwar manchmal eine Tee- und Kaffeflatrate aber nie etwas zu Essen im Preis enthalten ist.

Bekannte One-Day-Cons sind zum Beispiel:
FeenCon Bonn
RPC Germany Köln
NordCon Hamburg
Paper Adventures Siegen
Dracon Eifel
LindenCon Leipzig
SonnenCon Berlin

 

#2 Mehrtägige Cons

Jugendherberge Zimmer Rollenspiel Convention
Übernachtung in der Jugendherberge

Mehrtägige Conventions sind oftmals systemzugehörig und dauern, wie schon der Name sagt, über mehrere Tage. Die längste Con, auf der ich einmal war, fand von Mittwoch bis Sonntag statt, also über knapp fünf Tage. Viele finden in Jugendherbergen statt, was bedeutet, dass man nicht nur vollkommen überraschend im Vier- bis Zwölfpersonenzimmer mit mal mehr mal weniger bekannten Personen untergebracht wird sondern auch, dass man sich um nichts kümmern muss als darum, sein Bett zu beziehen. Es gibt Frühstück, Mittag- und Abendessen, Bad und Zimmer werden geputzt und außer seiner Kleidung und seiner persönlichen Habe braucht man sich um nichts zu kümmern als um sein Abenteuer und das Rollenspiel. Das ist ein ganz schöner Luxus.
Da die Jugendherbergen oftmals, wie z.B. im Falle von Burg Stahleck, Burg Wildenstein oder Burg Breuberg, in historischen Burgen und Gemäuern untergebracht sind, wird das passende Ambiente zum Abenteuer gleich mitgeliefert – vorausgesetzt, man spielt ein Fantasyabenteuer und vorzugsweise vor einem europäisch inspirierten Kontext. Doch selbst ein SciFi-Abenteuer sollte sich, abgeschieden von der modernen Welt und umsorgt vom Personal der Jugendherberge, wunderbar auf einer Burg spielen lassen.
Auch auf diesen Conventions sind Spielleiter natürlich gern gesehene Gäste, die nicht nur vorn zahlreichen Spielern umringt werden sondern außerdem am Ende oftmals mit einem netten Spielleitergeschenk wie einem Buchabenteuer, einem Würfelset oder ähnlichem bedacht werden.
Ich hatte vor zwei Jahren die Ehre, mit meinem Midgard-Abenteuer „Für Nathir“ ein Spielleitergeschenk für die Spielleiter der Bacharach-Mittelrhein-Convention der Abenteurergilde Midgard e.V. ausrichten zu dürfen. Falls Du Dich dafür interessierst, es ist erhältlich bei MOAM.

Die mehrtägigen Conventions sind natürlich bedeutend teurer als die Eintages-Cons. Wenn man allerdings die zusätzlichen Leistungen wie drei Mahlzeiten täglich und Übernachtung etc. mit einbezieht, sind die Preise wirklich günstig.

Da man abends nicht heimfahren muss, kann auch jeder der mag ein Bierchen trinken, man kann aufbleiben, bis man die Augen nicht mehr offen halten kann und ist in jeder wachen Minute mit seiner Spielrunde am Start. Das gemeinsame Essen lädt zu Meta-Diskussionen und Abenteuerplanungen ein und Unterhaltungen mit anderen Gruppen geben Inspiration und neuen Input.
Spielleiter finden Gruppen und Gruppen finden Spielleiter. Eine tolle Sache!

Unter RPG Con Kalender findest Du eine Übersicht über Conventions rund ums Jahr.

 

Hier noch ein paar Eindrücke

Midgard Rollenspiel Convention Bacharach
Burg Stahleck – Hier findet die Midgard-Bacharach-Con statt
Rollenspiel Convention Spieltisch Charakterbögen
Spieltisch
Rollenspiel Convention
Würfel

 

Ein unschlagbarer Vorteil einer Convention

Nun magst Du vielleicht sagen, dass Du auch zu Hause spielen kannst. Immerhin hast Du genügend Spieler und einen Spielleiter, Du hast Räume, genug zu Essen und auch Zeit – es mangelt Dir an nichts und Du verbringst die schönsten Spielrunden.
Davon abgesehen, dass es toll ist, andere Spieler zu treffen und Dich mit anderen Rollenspielern auszutauschen, bietet eines Convention eindeutig ein paar Vorteile, die man zu Hause nur dann genießen kann, wenn man über wirklich viel Platz und Geld verfügt.
Da die meisten Veranstaltungsorte auch Konferenz- und Tagungsräume anbieten, verfügen sie oftmals auch über das passende Equipment wie Beamer, Tageslichtprojektoren, Tafeln, Whiteboards und dergleichen. Wer lieb fragt oder ein Pfand hinterlegt, darf sich die Geräte oftmals ausleihen und für seine Spielrunden nutzen. Beispiele für den Einsatz von Beamer und Whiteboard in unseren Runden seht ihr hier:

Rollenspiel Convention - White Board und Beamer
Beamer und Roll20
Rollenspiel Convention - White Board
Whiteboard

 

Fazit:

Wenn Du noch nie auf einer Convention gewesen bist, solltest Du Dir überlegen, Dich mal durch die Veranstaltungskalender und -links zu klicken. Vielleicht findest Du eine passende Veranstaltung in Deiner Nähe, die Dich interessiert und zu der Du gern gehen würdest. Dann geh doch einfach mal hin und lass Dich überraschen von den vielzähligen Eindrücken die Du dort gewinnen wirst. Lerne neue Leute kennen, schnuppere in andere Rollenspielsysteme hinein und hab einfach Spaß!

Rollenspielerische Grüße
Janine

Vielen Dank dafür, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Ich freue mich, wenn er Dir gefallen hat und Dir weiterhilft, Dich inspiriert und Dich informiert.

Ich bin seit 1999 leidenschaftliche Fantasy-Rollenspielerin, Spielleiterin, Autorin (Romane, Ratgeber, Rollenspielabenteuer) und Illustratorin von Rollenspiel-Karten. Außerdem bin ich begeisterte Convention-Besucherin, liebe Fantasy und Phantastik und sammele gern Dinge, die ich für meine Rollenspielrunden (z.B. als Handouts) verwenden kann.

Please follow and like us:
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis Bloggerei.de