E-Book Cover
Ebook,  Neuerscheinung,  Spielleiter-Handbuch

Bald erhältlich

„Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest“

– ein Spielleiter-Handbuch für Pen&Paper Fantasy-Rollenspiele

In Kürze erhältlich als Ebook bei Amazon und auf dieser Internetseite

Was Dich erwartet

Ein umfangreiches Handbuch für Spielleiter und Rollenspieler von Fantasy-Pen&Paper-Rollenspielen, die sich mit dem Subgenre des Reiseabenteuers für ihre Spielrunden interessieren.

In insgesamt vierzehn Kapiteln und einem umfangreichen Anhang samt Handouts und Code zum kostenlosen Download der PDF-Version der Handouts über diese Website, geht Janine Kau der Frage nach, wie man Rollenspielabenteuer vorbereitet, ausarbeitet und leitet. Sie sucht nach dem Optimum des Spielleitens und dem perfekten Abenteuer, das keinesfalls nach Schema-F daherkommen darf sondern individuell auf die Bedürfnisse und Ansprüche der eigenen Spieler- und Spielfigurengruppe angestimmt sein muss.

Sie untersucht Aspekte wie Reiseoptionen im Rollenspiel, die Vor- oder Nachteile bestimmter Ausrüstungsgegenstände, das optimale Nachtlager samt Lagerfeuer und Feldküche, Möglichkeiten zur Körperpflege unterwegs sowie funktionelle und passende Kleidungsstücke. Sie beleuchtet, was auf Reisen so alles schief gehen kann und wieso es einer Spielfigur zum Verhängnis werden kann, wenn sie ihre Habe im Rucksack nicht richtig verstaut. Die Untersuchung der Gasthauskultur mit der Beschreibung von Beispielgast- und Badehäusern sowie einer Liste von Beispielgerichten runden das umfangreiche Themenspektrum ab.
Gegen Ende des Buches beschreibt Janine Kau eine fünfzig Tage umfassende Beispielreise.
Im Anschluss daran findet sich ein umfangreiches Kapitel, das Dir hilft, Dein perfektes Abenteuer vorzubereiten, zu schreiben und zu leiten. Du lernst Janines Tipps zur besten Herangehens- und Arbeitsweise kennen und profitiert dabei von ihrer langjährigen Erfahrung als Spielleiterin und Rollenspielerin.
Nach der Lektüre dieses Buches bist Du perfekt vorbereitet und vermutlich hoch motiviert, Dein erstes eigenes Reiseabenteuer zu verfassen.

Mit den Handouts, die beispielsweise Ideen zu Packlisten für Karren oder Rucksäcke, Listen für ausbesserungsbedürftige Gegenstände oder Beispiele für Mind- und Conceptmaps enthalten, bist Du bestens ausgerüstet, um Dich sofort an die Arbeit zu begeben.

Vielen Dank dafür, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Ich freue mich, wenn er Dir gefallen hat und Dir weiterhilft, Dich inspiriert und Dich informiert.

Ich bin seit 1999 leidenschaftliche Fantasy-Rollenspielerin, Spielleiterin, Autorin (Romane, Ratgeber, Rollenspielabenteuer) und Illustratorin von Rollenspiel-Karten. Außerdem bin ich begeisterte Convention-Besucherin, liebe Fantasy und Phantastik und sammele gern Dinge, die ich für meine Rollenspielrunden (z.B. als Handouts) verwenden kann.

Please follow and like us:
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis Bloggerei.de